1. Tischtennisturnier der Eberstädter Grundschulen

Von admin | 2.März 2014

Volle Halle – spannende Spiele!

Zum 1. Tischtennisturnier der Eberstädter Grundschulen konnte Abteilungsleiter Ralf Schwarzer und Jugendleiter Lothar Ehses am Freitag, dem 21. Februar 2014, neben den 20 teilnehmenden Jugendlichen auch eine große Anzahl von Eltern, Geschwistern und Familienangehörigen begrüßen. Ebenso war die verantwortliche Sportlehrerin der Ludwig-Schwamb-Schule, Frau Dorigati, zu Beginn der Veranstaltung anwesend.

Spielberechtigt waren bei diesem Turnier die Teilnehmer der drei Schul-AG’s (Andersenschule, Frankensteinschule, Ludwig-Schwamb-Schule), die jetzt seit vier Monaten bestehen. Aufgesplittet auf die Schulen nahmen 11 (Ludwig-Schwamb-Schule), 7 (Frankensteinschule) und 2 (Andersenschule) Schülerinnen und Schüler teil.

Gespielt wurde in zwei Altersklassen, 2004 und 2005/2006, jeweils in Gruppen. Die jeweils Ersten der Gruppen spielten dann in der Finalrunde die Plätze 1 – 3, die Zweiten die Plätze 4 – 6 und die Dritten bzw. Vierten die Plätze 7 – 10 gegeneinander aus. So entstand am Ende des Turniers, das um 15:30 Uhr startete, um 19:00 Uhr, eine genaue Platzierungsliste. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Altersklassen, ein kleines Präsent in Form eines Gutscheins.

Die Turnierleitung hatte Jugendleiter Lothar Ehses übernommen. Er wurde von Jugendlichen der Abteilung unterstützt, die bereits als Mannschaft an der Meisterschaftsrunde teilnehmen oder sogar mit einer Sonderspielberechtigung in einer Herrenmannschaft eingesetzt werden. Besonderen Dank auch an Monika Schwarzer, die wiedermal ihre Backkünste zeigte und somit für die Verpflegung der Spielerinnen und Spieler sowie der Zuschauer sorgte.

Besonders erfreulich war, dass die Spiele in einem sehr fairen Verhalten aller Teilnehmer abliefen und trotz kleinen auftretenden Streitigkeiten, die Spiele regelgerecht beendet werden konnten. Allen teilnehmenden Spielerinnen und Spielern bereitete es großen Spaß an einem solchen Turnier teilzunehmen und dementsprechend war auch Jeder bemüht, das bisher erlernte im Spiel einzu-setzen. Auch einigen Eltern sah man die Überraschung und Freude über die sportlichen Leistungen ihrer Kids an.

Bei der abschließenden Siegerehrung betonte Lothar Ehses seine Freude über die große Teilnehmer-zahl und das Interesse der Eltern. Ebenso stellte er fest, dass alle Spielerinnen und Spieler mit ihrer gezeigten Leistung, als Sieger vom Tisch gegangen sind und das Ergebnis nur zweitrangig zu betrachten ist. Er hoffe auf eine ebenso große Resonanz beim diesjährigen Abschlussturnier, das Ende Juni stattfinden werde und, dass einige Jugendliche den Spaß am Tischtennisspiel, auch in der Tischtennisabteilung der SV Eberstadt, als Mannschaftsspieler fortführen werden.

Sieger der Altersklasse 2005/2006: 1. Joe Schöndorf, 2. Sakis Ziliasoupolos, 3. Kolja Kunschke
(alle Ludwig-Schwamb-Schule).

Sieger der Altersklasse 2004: 1. Tom Bastian Mertner, 2. Yannick Binot, 3. Ben Bredow
(alle Ludwig-Schwamb-Schule).