Schüler und Jugendtraining

Saisonauftakt der Schülermannschaften

Zum ersten Meisterschaftsspiel in der Saison 2017/2018 hatten die Schülermannschaften der Tischtennisabteilung der SV Eberstadt die Mannschaften aus Eppertshausen (B-Schüler) und Nieder-Ramstadt (C-Schüler) zu Gast, am Freitag dem 8. September.

Die B-Schüler spielen in der 1. Kreisklasse und traten in der Besetzung: An Nguyen, Tom Wienke und Carmen de Haas an. Zur Mannschaft gehören weiter: Julian Lu, Dominik Fischer, Nicolas Spura und Tyjon Fongain. Die Mannschaft setzt sich vorwiegend aus C-Schülern zusammen, lediglich Carmen und Nicolas sind B-Schüler, die bereits in der vergangenen Saison die Rückrunde ungeschlagen, bei den C-Schülern, beenden konnten.

Der Gegner aus Eppertshausen hatte unseren Spielern wenig entgegen zu setzen und musste mit einer 8:2 Niederlage die Heimreise antreten. Lediglich Carmen musste in zwei Spielen ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, wobei sie im ersten Spiel im fünften Satz unterlag und auch gegen die Nummer 1 des Gegners, einen Satz für sich entscheiden konnte.

 

Die C-Schüler spielen in der Kreisliga. Diese Mannschaft setzt sich zum größten Teil aus Spielern zusammen die an der Tischtennis-AG mit der Andersenschule teilgenommen haben und sich nun auch im Verein weiterentwickeln wollen. Leider konnten wir im ersten Spiel gegen Nieder-Ramstadt, mit Tyjon Fongain und Samuel Heinze, nur zwei Spieler stellen. Zur Mannschaft gehören weiter: Tom Wienke, Dominik Fischer, Julian Lu und Frederick Sommer.

Obwohl Tyjon und Samuel mit dem Nachteil, dass bereits drei Spiele für Nieder-Ramstadt gewertet wurden, also mit einem 0:3 Rückstand, in die Begegnung gingen, konnten sie am Ende die Partie mit 6:4 für Eberstadt entscheiden. Nur Samuel musste einem Gegner zum Sieg gratulieren. Den beiden Spielern gebührt für diese spielerisch und kämpferisch gute Leistung, ein großes Lob.

Das Fazit des Jugendleiters für den ersten Spieltag war sehr positiv und sein Dank geht auch an die Eltern, für die Unterstützung bei den beiden Spielen. Ein guter Saisonbeginn ist förderlich für die weitere Motivation und Trainingsbeteiligung, da die Jugendlichen selbst eine Verbesserung des Leistungsvermögens feststellen können.