Gemeinsames Abschlussturnier der Tischtennis-AGs der Andersenschule und Frankensteinschule in Eberstadt

Von admin | 9.Juni 2013

Am Samstag, dem 08.06.2013 fand das gemeinsame Abschlussturnier der beiden Tischtennis-Arbeitsgemeinschaften der Andersenschule und der Frankensteinschule in Eberstadt statt. Die beiden AGs bestehen seit Januar 2013 und wurden auf Initiative der Tischtennisabteilung der SV Eberstadt eingerichtet. Die Abteilung ging damit erstmals einen neuen Weg, um die Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Verein zu intensivieren, mit denen in den vergangenen Jahren auch schon Projektwochen durchgeführt wurden. Das Training wurde in der Tischtennishalle der SV Eberstadt durchgeführt.

Zu den Eröffnungsveranstaltungen der AGs konnten auch die Schulleiter/innen der beiden Grundschulen, Frau Aufleger von der Andersenschule mit Frau Möller (Sportlehrerin) und Herr Hennige von der Frankensteinschule mit Frau Krönert (Förderverein) begrüßt werden.

Die Andersenschule trainierte Montags von 17:00 bis 18:30 Uhr, die Frankensteinschule Freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr mit je 9 Teilnehmer/innen aus den Klassen 1 bis 4, die auch während der gesamten Dauer mit Begeisterung die Grundkenntnisse des Tischtennisspiel und die Wettkampfregeln zu erlernen versuchten.

Beim gemeinsamen Abschluss fanden sich dann 12 Spielerinnen und Spieler zum Turnier ein, dass um 10:00 Uhr begann. Hierzu hatten sich auch erfreulicherweise viele Eltern der Teilnehmer eingefunden, die von Abteilungsleiter Ralf Schwarzer und Jugendleiter Lothar Ehses begrüßt wurden. Gespielt wurde in zwei Altersklassen (Jahrgang 2006/2005 und 2004 bis 2002) jeweils Einzel. In der jüngeren Altersklasse waren 4 Spieler/innen (eine Gruppe), in der älteren Altersklasse 8 Spieler in zwei Gruppen am Start. Hier wurden die Platzierungen dann im Vergleich zur jeweiligen Gruppenplatzierung ausgespielt.

Nach zwei Stunden konnte Jugendleiter Lothar Ehses dann die Platzierungen bekannt geben, wobei er betonte, dass eigentlich alle Teilnehmer/innen mit den gezeigten Leistungen gewonnen haben. Jeder der Teilnehmer/innen erhielt neben einer Urkunde auch ein kleines Geschenk, die Sieger der Altersklassen, Younes Fraji (AK I) und David Koch (AK II), jeweils einen kleinen Pokal.

Zum Ende bedankte sich Jugendleiter Lothar Ehses nochmals bei den Spielerinnen und Spielern, den Eltern, den Schulleitungen und Fördervereinen. Er hofft, dass es nach den Sommerferien eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den Grundschulen in dieser Form geben wird, die auch auf andere Schulen ausgeweitet werden kann. Hier wäre sicher ein gemeinsames Abschlussturnier, mit größerer Beteiligung, ein interessanter Aspekt.

Topics: Archiv | Kommentare deaktiviert