Mannschaften Jugend und Schüler – Saison 2008/2009

Jugend Saison 2008/2009

jugend1

JUGENDMANNSCHAFT: Dario Catano, Nicolas Schiem, Adrian Ritter, Daniel Kircher und Sascha Delp (v. L. n. R), es fehlt Jan Schütt, spielten in der Bezirksklasse eine durchwachsene Meisterschaftsrunde

Jugend gesamt Saison 2008/2009

Jugendarbeit gibt neue Hoffnung Das seit Jahren konstante Trainingsangebot der Tischtennisabteilung wird von den Jugendlichen gerne angenommen und brachte auch im Jahr 2008 einen Zuwachs an Mitgliedern. Die Übungsleiterinnen Sonja Ritsert und Natascha Schneider sowie Jugendleiter Lothar Ehses legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die allgemeine Technik- und Bewegungsschulung bereits im Anfängerbereich, haben aber gleichzeitig auch die individuelle Förderung talentierter Spielerinnen und Spieler im Blickfeld. Dies setzt natürlich den Trainingswillen jedes Einzelnen voraus, da nur über eine konzentrierte Trainingsarbeit ein anhaltender Erfolg in der schnellsten Rückschlag-Sportart für den Einzelnen erreichbar ist. Da aber das Angebot für die Jugendlichen bekannterweise sehr groß ist, hat auch die Tischtennisabteilung seit Jahren mit der Fluktuation und Konkurrenz mit anderen Sportarten zu kämpfen. Hinzu kommen zwei einschneidende Phasen in der Entwicklung der Jugendlichen, die Pubertät und der Einstieg ins Berufsleben, in den sich persönliche Interessen, bzw. eine größere körperliche Belastung auf die Ausübung von sportlichen Aktivitäten auswirken. Hier kann die Abteilung nur durch Gespräche und möglichst frühe Integration der Jugendlichen in das Aktiventraining und – bei spielerischer und eigenverantwortlicher Einstellung – den Spielbetrieb, für einen entsprechenden Anreiz sorgen.

Im sportlichen Bereich haben die Kids jedenfalls weitere Fortschritte gemacht und sind in ihren Altersklassen eine gefürchtete Größe im Kreis geworden. Egal ob in der Mannschaft oder den Einzelwettkämpfen konnten sie durchweg überzeugen. Wenn Trainingsbeteiligung und -einsatz weiterhin so konstant bleiben und die vorgenannten Voraussetzungen von der Abteilung erfüllt werden, wächst hier ein vielversprechender Nachwuchs für die Abteilung heran. Auch wenn die Platzierungen in den Spielklassen ein etwas anderes Bild vermitteln, muss man doch bedenken, dass alle Mannschaften in einer stärkeren Klasse gemeldet waren wie im Vorjahr.

jugend-gesamt

NEUES OUTFIT: Stolz präsentieren sich die Jugend- und Schülermannschaften der Tischtennisabteilung der SV Eberstadt mit ihren neuen Trikots und Sporthosen, die durch eine großzügige Spende der BB-Bank (Filiale Eberstadt) angeschafft werden konnte.

Schüler 1 Saison 2008/2009

Als gemischte Mannschaft, was zum Leidwesen einiger „Aktiven“ nur im Schüler- Jugendbereich auch auf Bezirksebene erlaubt ist, startete nach einigen Jahren wieder eine Schülermannschaft der SV Eberstadt in der Bezirksliga. Der altersbedingte Wechsel von Adrian Ritter in den Jugendbereich, wurde durch Julius Zimmermann kompensiert, der im letzten Jahr noch Spitzenspieler der 2. Schüler war. In der Aufstellung: Christian Vogt, Chantal Röhl, Nina Kehl und Julius Zimmermann wurde die Vorrunde angegangen. Es zeigte sich schnell, dass die Mannschaft spielerisch in dieser Klasse gut mithalten konnte, aber im entscheidenden Moment noch nicht das Durchsetzungsvermögen hat, die wichtigen Punkte zum Sieg eines Spiels zu machen. So stand, nach der Vorrunde und der Rückrunde jeweils der sechste Platz – von acht Mannschaften – zu Buche.

schueler-1

1. SCHÜLERMANNSCHAFT: In der Bezirksliga – Gr. 2 – kämpften Nina Kehl, Chantal Röhl, Julius Zimmermann und Christian Vogt (v. L. n. R.) erfolgreich für die SV Eberstadt um Meisterschaftspunkte.

Schüler 2 Saison 2008/2009

In den letzten beiden Meisterschaftsrunden konnte die 2. Schülermannschaft in der jeweiligen Spielklasse die Meisterschaft erringen. In veränderter Aufstellung, Julius Zimmermann spielte in der 1. Schülermannschaft, Dario Cantano musste in die Jugendmannschaft, galt es für die Spieler: 1. Kai Plößer, 2. Julian Beck, 3. Yannik Wilfinger, 4. Lennart Ebeling und die Neulinge Mark Merl und Michel Zanger nun, die bisher gezeigten Leistungen in der 1. Kreisklasse zu bestätigen. Der fünfte Tabellenplatz ist für diese Mannschaft als Erfolg zu bezeichnen, da gerade in diesem Alter (12 bis 14 Jahre) der Wachstumsprozess immer wieder Probleme mit der technischen Umsetzung der erlernten Schläge bringt und auch eine Änderung der persönlichen Entwicklung einsetzt. Veranstaltungen a uf V ereinsebene Wie in jedem Jahr wurden, kurz vor den Sommerferien, die Vereinsmeister der Jugend und Schüler gesucht. Mit einer sehr guten Beteiligung (14 von 20), sah diese Veranstaltung mit Adrian Ritter einen würdigen Sieger, der zusammen mit Nicolas Schiem auch die Doppelkonkurrenz gewann. Das Weihnachtsturnier fand mit 16 Teilnehmer/innen statt. Jugendleiter Lothar Ehses hatte sich für diese Veranstaltung einen anderen Austragungsmodus ausge- dacht: Es wurde ein Zweier-Mannschaftsturnier gespielt, wobei den gesetzten Spielern jeweils ein Spieler zugelost wurde, der noch nicht so gut spielen kann. Dieser Modus fand, nach anfänglicher Skepsis, eine gute Resonnance. Sieger wurde auch hier Adrian Ritter, dem bei der Auslosung, mit Dario Cantano, das Glück zur Seite stand.

schueler-2