Mannschaften Damen – Saison 2008/2009

1. Damen Mannschaft

Mit Beginn der Spielzeit 2008/2009 formierte sich die erste Damenmannschaft neu. Zu den beiden langjährigen Stammspielerinnen Kerstin Schroll und Monika Schwarzer gesellten sich Daniela Kappes, die vom TV Seeheim zu uns wechselte und Martina Bayer, welche von der SG Langen kam. In dieser neuen Zusammensetzung und hoch motiviert starteten die Damen in die neue Saison und viele Leute sprachen bereits von einem Wiederaufstieg, der in dieser Formation doch leicht zu erreichen sei. Doch bereits während der Vorrunde zeichnete sich ab, dass diese Personen wohl nach den Sternen greifen wollten, denn die mitkonkurrierenden Mannschaften erwiesen sich als spielstärker. Nach der Vorrunde wurde dann bereits von einem möglichen Abstieg gesprochen, der jedoch glücklich und mit Unterstützung durch treue Fans und Pech auf Seiten einiger Gegner abgewendet wurde. Trotz der sehr durchwachsenen Saison, die für alle Beteiligten nicht immer erfolg- reich verlief, haben sich die vier Damen als Mannschaft zusammengefunden und hatten oft gemeinsam Spaß. (Besonders nach den Spielen bei dem gemeinsamen Umtrunk, der das ein oder andere Mal den Frust hinwegspülte.)

damen-1

NEUE FORMATION: Die 1. Damenmannschaft: Monika Schwarzer, Daniela Kappes, Kerstin Schroll und Martina Bayer (v. links), konnte in der neuen Aufstellung und der tieferen Spielklasse die anfänglichen Erwartungen nicht erfüllen. Der Klassenerhalt muss im Nachhinein als Erfolg gerechnet werden.

Für die kommende Saison wurde nach dem letzten Spiel besprochen, dass der Trainingseinsatz aller Damen höher sein wird, um am Ende der neuen Runde einen Tabellenplatz im oberen Drittel der Klasse einzunehmen. Dies gilt mit Aus- nahme von Kerstin, die regelmäßig trainiert, besonders für die restlichen Damen, welche durch sehr wenig Trainingseifer glänzten – oft beruflich oder familiär bedingt. Es kann nur besser werden und mit neuer Motivation und dem richtigen Training freuen sich die Damen auf die künftigen Herausforderungen. Zum Abschluss dieses kurzen Berichts gilt der besondere Dank den treuen Fans und Familienangehörigen, die bei Heimspielen und auswärts zahlreich Unter- stützung leisteten und dies hoffentlich auch wieder in der nächsten Saison tun werden. Zur Bestechung sei darauf hingewiesen, dass neben dem interessanten Tischten- nis auch wie immer für das leibliche Wohl – hier ein spezieller Dank an Moni – gesorgt wird

2. Damen Mannschaft

In die Saison 2008/2009 starteten wir mit folgender Aufstellung: Natascha Schneider, Szilvia Klein, Anke Busch und Beate Merten. In der Rückrunde bekamen wir Ersatz aus der ersten Mannschaft durch Sonja Uhrig, die aus gesundheitlichen Gründen nur noch ab und zu zur Verfügung stand und somit nicht mehr fest spielte. Super waren auch die Einsätze von Bettina Herdner und vor allem Chantal Röhl, die aus der eigenen Jugend kommt. Mit ihren erst 14 Jahren ist sie erfreulich gut eingestiegen ins Aktivenspiel und hat den ein oder anderen sehr wichtigen Punkt beigetragen. Auch in der kommenden Runde möchten wir sie noch mehr in die Mannschaft integrieren. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Ersatzspielerinnen, die auch wäh- rend meines vierwöchigen Urlaubs eingesprungen sind! Mit dem erreichten 4.Tabellenplatz (20:16 Punkte) können wir sehr zufrieden sein. Wir haben dem Aufsteiger Ober-Kainsbach immerhin insgesamt 3 Punkte (Vorrunde Unentschieden, Rückrunde Sieg) weggeschnappt, das spricht für uns. Andererseits haben wir auch das ein oder andere Spiel verloren, welches wir eigentlich hätten für uns entscheiden sollen… Da wir uns vor Beginn der Runde als Ziel nicht den Aufstieg gesetzt haben, sind wir aber alle mit unserer geschlossenen Mannschaftsleistung und sehr zufrieden.

damen-2

STAMMBESETZUNG: Sehr erfolgreich spielten Anke Busch, Natascha Schneider, Szilvia Klein und Beate Merten wieder in der Bezirksoberliga – Gruppe 2 – und verbesserten sich auf den 4. Tabellenplatz.