C-Schüler der SV Eberstadt rocken Kreismeisterschaften

Von admin | 6.Oktober 2017

20170916_200705 20170916_200908

Bei den Kreismeisterschaften im Tischtennis des Kreises Darmstadt-Dieburg, in Weiterstadt-Braunshard, am 16. + 17. September 2017, konnten die Spieler der SV Eberstadt sehr erfolgreich ihr Können unter Beweis stellen.

In der Konkurrenz der C-Schüler, die mit 39 Meldungen (Vorjahr: 16) einen Teilnehmerrekord verzeichnete, war der SV Eberstadt mit vier Teilnehmern vertreten. In dieser Konkurrenz dürfen nur Spieler starten, die nach dem 01.01.2007 geboren sind. In der Einzelkonkurrenz wurden die Spieler in acht Vorrundengruppen eingeteilt, die im System „Jeder gegen Jeden“ die Platzierungen ausspielten. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich dann für das KO-System.

Als Gruppenkämpfe waren An Nguyen (Gruppe A) und Tom Wienke, in der Gruppe F gesetzt. Tyjon Simo Fongain (Gruppe C) und Samuel Heinze (Gruppe G) wurden zugelost. Während An und Tom ihrer Favoritenstellung in ihren Gruppen gerecht wurden, musste Tyjon nur Sinan Okur zum Sieg gratulieren und konnte sich als Gruppenzweiter für das Endrundenfeld qualifizieren. Samuel, bei seinem ersten Turnierauftritt, konnte bei einem Sieg und drei Niederlagen den vierten Platz belegen.

Mit 19 Doppelmeldungen gab es im 32er-Feld in der 1. Runde viele Freilose und so kam es, dass die beiden Eberstädter Doppel gleich in der 2. Runde aufeinander trafen. Hier setzten sich An und Tom mit 3:1 Sätzen durch. Der einzige Satzverlust im gesamten Turnierablauf. Die weiteren Spiele in der Doppelkonkurrenz waren, mit jeweils 3:0 Siegen, eine klare Angelegenheit für An und Tom und der SV Eberstadt konnte den ersten Kreismeistertitel feiern.

Tyjon musste in der ersten Runde im Ko-System, trotz gutem Spiel, seinem Gegner Julian Stütz, zum Sieg gratulieren. Tom zeigte weiterhin eine konstante, gute Leistung und gab keinen Satz ab. An, der nicht den besten Tag hatte, spielte sich bis ins Halbfinale. Hier kam es zum weiteren Vergleich mit Laurenz Breitwieser, dem er bei den Ranglistenspielen schon unterlegen war. In einem guten und spannenden Spiel unterlag An und verpasste damit ein Eberstädter Finale. Da er im Qualifikations-spiel gegen Julian Stütz, mit 2:3 Sätzen unterlag, ist er erster Nachrücker für die Bezirksmeisterschaften.

Im Finale der Einzelkonkurrenz setzte sich Tom mit 3:0 gegen Laurenz Breitwieser (TSV Nieder-Ramstadt) in drei hart umkämpften Sätzen durch und feierte damit die seinen zweiten Titel an diesem Tag.

Mit Jan Zärgiebel (männliche Jugend) und Nikolas Spura (B-Schüler), hatten zwei weitere Spieler der Tischtennisabteilung der SV Eberstadt den Mut, sich der Konkurrenz im Kreis Darmstadt-Dieburg zu stellen. Auch in diesen Altersklassen wird die Einzelkonkurrenz im gleichen Spielsystem wie bei den
C-Schülern ausgetragen. Die Einteilung der Gruppen erfolgt nach TTR-Punkten.

Jan wurde der Gruppe A zugelost und musste im ersten Spiel gleich gegen den an Nummer 1 gesetzten Spieler vom DJK Blau-Weiss Münster antreten, der bereits Erfahrungen in der Bezirks-Oberliga der Herrn gesammelt hat. Er zeigte in diesem Spiel, wie auch in den folgenden Spielen eine gute Leistung, musste aber die bessere Technik und größere Leistungsstärke seiner Gegner anerkennen. Auch im Doppel zeigte sich das gleiche Bild.

Auch für Nikolas Spura war es das erste Turnier. Er spielt erst seit knapp drei Monaten Tischtennis und zeigt im Training gute Ansätze und Leistungsbereitschaft. Dies galt es, im Turnierverlauf in der Gruppe C, umzusetzen. Und fast hätte er es sogar geschafft, in die Endrunde zu kommen. Im ersten Spiel verlor er knapp im fünften Satz und musste sich, mit einem Sieg und zwei Niederlagen, mit dem 3. Platz begnügen. Auch im Doppel konnte er die erste Runde überstehen.

Das Fazit des Jugendleiters für dieses Wochenende ist: Die Spieler der SV Eberstadt haben in dieser Veranstaltung ein gutes Bild für die Tischtennisabteilung abgegeben. Die Jugendlichen konnten sehen, wo sie noch Trainingsbedarf haben und was Erfahrung bei solchen Turnieren ausmacht. Der Dank des Jugendleiters geht auch an die Eltern, die für die An- und Abreise zum Turnier sorgten und ihre Kids unterstützten.

Topics: Allgemein | Kommentare deaktiviert